ALPAKAZUCHT

DECKSERVICE DECKHENGSTE VERKAUFSTIERE
Die Grundhaltung, mit dem Kreislauf der Natur zu arbeiten, bringt besonderes in der Zucht viele Vorteile mit sich.

Am Biohof Preinpoint darf das Alpaka Alpaka sein.

Das heißt ganzjährig Zugang zu den Weiden und vom Tier selbst bestimmt, wann es draußen ist und wann nicht.
Das Futter besteht nur aus Wasser, selbst erzeugtem Heu und dem Gras von den Weiden.
Die Alpakafohlen werden nicht abgesetzt. Auch Hengstfohlen bleiben bei der Mutter, bis diese sie nicht mehr trinken lässt.

Die Tiere werden regelmäßig auf Parasiten kontrolliert und nur nach positiven Ergebnissen geziehlt behandelt.

Wir greifen nur in Notfällen in den natürlichen Kreislauf ein!

Alle Tiere sind gechipt und beim Österreichischen Alpaka Zuchtverband registriert.

In regelmäßigen Abständen werden Zucht- und Hobbytiere aus eigener Zucht verkauft - wir sind keine Händler!
Verkauft wird an verantwortungsbewusste Züchter und Halter.
Zuchthengste werden auch für Deckungen angeboten.



DECKSERVICE

Karin und Christian bieten mobiles Deckservice an, damit der Stute der Reisestress erspart bleibt.
Die Lindenbodenhengste werden schonend, mit wohlverdienten Pausen, eingesetzt.
Besonderen Wert wird auf Hygiene gelegt, um die Verschleppung von Krankheiten zu vermeiden.

Die Auswahl des Deckhengstes ist entscheidend für Faser, Farbe, Körperbau und Charakter.

Wir beraten auf Wunsch, mit Erfahrung und Wissen!

Bei Interesse geben wir gerne telefonisch unter 0664 601 65 666 3 oder per mail Auskunft über Details und Kosten.



DECKHENGSTE

Übersicht zum ausdrucken Lindenboden_Deckhengste.pdf

MMR Valentino

Deckhengst Weiß
Geb.: 19.06.2006
ZEP Kat. A

Valentino ist ein kräftiger Hengst mit perfektem Körperbau, der durchgehend starke Fohlen produziert.
Dieser Lindeboden Alpakahengst besticht in erster Linie durch seine extreme Dichtheit und Feinheit - 22 Micron mit 13 Jahren.
Er entstammt einer durchgehend weißen Linie, läßt aber bei farbigen Stuten auch Farbe durch.

Vater: MMR Ancash Peruvian
Mutter: Venus (BSA)


Preis auf Anfrage, Packetpreise möglich

TH Thunder

Deckhengst True Black
Geb.: 26.06.2016

Thunder ist ein absolut umgänglicher, cooler und souveräner Hengst, kompakter Körperbau mit perfekter Zahnstellung.
Er besticht in erster Linie durch seine Feinheit, gleichmäßigen Crimp und Glanz. Das kommt nicht von ungefähr, denn seine Abstammung trägt folgende Namen in sich:
QAI Magigland Erbprinz mütterlicherseits
und vom Vater, Alplacka Thunder, Jerustale Jean Luc / ILR Timbertop Scut und ILR PPPERUVIAN Alancapac 6004.

Faserwerte 2019:
19,7 Micron; SD 4,4; CF 97,8%

Faserwerte 2020:
21,6 Micron; SD 4,5; CF 96,4%


Preis auf Anfrage, Packetpreise möglich

TH Chimchorro

Deckhengst Weiß
Geb.: 15.05.2017

„Chimmi“ kommt ganz nach seinem Vater CL09 Chinchorro, ein Garant für Feinheit, Dichte und hohes Fliesgewicht, und hat somit die perfekten Voraussetzungen, ein toller Deckhengst zu werden.
Er hat einen korrekten Körperbau, sehr gleichmäßige Bewollung und sehr feine Faser, vereint mit Dichte und Crimp.
Chimchorro ist seit 2020 als Lindenboden Deckhengst im Einsatz - seine ersten Fohlen werden mit Spannung erwartet.

Vater: CL09 Chinchorro
Mutter: TH Oliviana

Faserwerte 2017:
15,3 Micron, SD 2,9, CF 99,7%
Faserwerte 2019:
17,3 Micron; SD3,7; CF100%


Preis auf Anfrage, Packetpreise möglich

VERKAUFSTIERE

Alpakakauf ist Vertrauenssache!

Uns ist wichtig, dass die Tiere Vorort, am Biohof Preinpoint, begutachtet und ausgesucht werden.
Gruppen werden wunschgemäß und passend zusammengestellt.
Im Regelfall werde keine Einzeltiere abgegeben und es wird darauf geachtet, dass die Lindenboden Alpakas nur zu verantwortungsbewussten Züchtern und Haltern kommen.

Alle Alpakas werden vor dem Verkauf untersucht und nach bestem Wissen und Gewissen in gesundheitlich einwandfreiem Zustand zu ihren neuen Besitzern gebracht.

Wir stehen unseren Kunden auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite!

Hengste sind halfterführig, Jungstuten auf Wunsch.

Lindenboden Alpakas sind gechipt und beim Österreichischen Alpaka Zuchtverband registriert.
Zuchttiere sind DNA-verifiziert und werden mit Tierpass, inkl. Stammbaum, abgegeben.

Derzeit werden einige Zucht- und Jungstuten, zum Teil mit Cria bei Fuß, sowie eine kleine Gruppe von Junghengsten zum Verkauf angeboten.
Bei Interesse geben wir gerne telefonisch unter 0664 601 65 666 3 oder per mail
Auskunft über Details und Preise.